KVP Training

KVP Training: Kontinuierliche Verbesserungsprozess planen & umsetzen KVP Basiswissen Seminar | KVP Moderatoren Schulungen | KVP Trainings & Workshops rund um KVP Methoden-Tools

KVP – der „kontinuierliche Verbesserungsprozess“ - KVP Prozess - KVP Methoden Trainings vom KVP Basiswissen, über KVP Expert und KVP Moderator

KVP ist einer der essentiellen Bestandteile zur Verbesserung und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Dieser „kontinuierliche Verbesserungsprozess“ beschreibt eine Denkhaltung, welche durch stetige kleine Verbesserungen den Erfolg eines Unternehmens nachhaltig zu sichern versucht, während radikale Umwälzungen und komplette Umstrukturierungen als weniger effektiv angesehen werden.

Geprägt im Rahmen von KAIZEN, kam der Begriff des KVP in den 80er Jahren von Japan nach Deutschland.

Was bedeutet der KVP / Kontinuierlicher Verbesserungsprozess?

KVP handelt nach dem sogenannten „Eisbergprinzip“. Demnach wird davon ausgegangen, dass viele Verbesserungspotenziale im Unternehmen unentdeckt bleiben und effektiv an die Oberfläche geholt werden müssen, bevor diese bearbeitet und optimiert werden können.

Es handelt sich somit um eine Unternehmensphilosophie, die sich den Nutzen der Schwarmintelligenz zum eigenen Vorteil macht. Denn es ist nachgewiesen, dass die Intelligenz der Masse höher ist als die eines jeden einzelnen Experten. Somit bedient sich KVP dem Wissen und der Kompetenz eines jeden Mitarbeiters im Unternehmen.

Dieser fungiert als Spezialist auf seinem individuellen Gebiet und kann hier am besten entscheiden wo und welche Verbesserungen sinnvoll sind.

Der Ablauf von KVP - Von der Idee zur Implementierung des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

Ein Unternehmen, das sich KVP verschreibt, arbeitet unter der charakteristischen stetigen Verbesserung von Produkt-, Prozess- und Servicequalität. Die Abteilungen und Teams werden folglich so organisiert, dass sie eigenständig laufende Verbesserungen in ihrem Verantwortungsbereich identifizieren und vornehmen können. Dies sind Verbesserungen jeder Art, von der Kleinstaufgabe bis zum zentralen Prozessablauf.

Viele Unternehmen greifen dafür auf Regelkreise zurück, welche sich in vier Phasen aufteilen. Einer der bekanntesten Regelkreise ist der sogenannte PDCA-Gedanke nach ISO 9001:2008:

✔ PLAN: Ausgangsposition identifizieren, Verbesserung planen, Prioritäten festlegen
✔ DO: Maßnahmen umsetzen
✔ CHECK: Erfolgskontrolle
✔ ACT: Erfolgsabsicherung durch neue Standards, Regeln und Normen

Der wirtschaftliche Nutzen von KVP

Hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit steht beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess nicht der finanzielle Nutzen im Vordergrund. Gemäß der Philosophie nach KAIZEN geht es vielmehr um eine Verbesserung des Endproduktes und der Erstellung von Innovationen im Sinne des Endverbrauchers.

Dennoch hat KVP neben zahlreichen weiteren auch finanzielle Vorteile, bedingt durch stetige Verbesserungen im gesamten Unternehmen. Diese sind laut einer Agamus Studie aus dem Jahr 1996 vor allem:

✔ Senkung von Kosten
✔ Verkürzte Durchlaufzeiten
✔ Bestandsreduzierung
✔ Nachhaltige Reduktion von Nacharbeit und Ausschuss

Veränderungen in der Organisation durch die KVP Methode

Zudem wurden besonders hohe Effekte auf die sozialen Bereiche beobachtet. Die Mitarbeiter gaben in der Studie folgende Veränderungen durch KVP an:

✔ Deutlich verbessertes Betriebsklima
✔ Höhere Motivation
✔ Tiefergehende Identifikation mit dem Unternehmen
✔ Verbesserte Zusammenarbeit in den Teams

Alles in allem ist KVP ein optimales Werkzeug zur Erzielung eines wirtschaftlichen Nutzens und einer langfristigen Wettbewerbsfähigkeit mit nur geringen Investitionen.

Welchen Nutzen erhalten Sie in unseren Lean Management Seminaren wie KVP und 5S:

✓ Einführung in das Lean Management und die wesentlichen Lean Tools für die Produktion, Administration und indirekten Unternehmensbereiche
✓ Erlernen der wichtigsten Lean-Management-Methoden wie unter anderem KVP, 5S und Lean Management Basiswissen
✓ Erkennen und nutzen von Einsparpotenzialen
✓ Verbesserung des KVP Prozesses
✓ Überblick über den KVP Einsatz in der Praxis
✓ Kennenlernen und Einordnung ergänzender Methoden
✓ Erkennen und Nutzen von Potentialen, Zielen und möglichen Problemen in der Umsetzung
✓ Verschwendung vorbeugen
✓ Steigerung der Effizienzsteigerung in Ihrer Organisation
✓ Verbesserungen im direkten Arbeitsumfeld steuern und umsetzen
✓ Ziele und Inhalte der KVP-Philosophie kennen und können
✓ KVP-Methoden vertraut machen und diese Methoden und Werkzeuge anwenden
✓Mitarbeiter erhalten Praxiserfahrung und können die Lean Methoden wie KVP, PDCA und 5S Arbeitsplatzgestaltung im eigenen Arbeitsumfeld umsetzen

Welche Inhalte erwarten Sie unter anderem in unseren Lean Management Basiswissen Seminaren, KVP Trainings und 5S Workshops:

✓ Kennenlernen der KVP Philosphie
✓  Einführung in das Thema KVP
✓  Entwicklung des KVP
✓  PDCA Zyklus/ Demingkreis
✓ KVP und Kaizen: KVP im Kontext von & ISO 9001:2015 und Qualitätsmanagement
✓  Ziele und Nutzen des KVP
✓ Ziele und Nutzen für die gesamte Organisation
✓ Optimierungspotentiale finden und umsetzen
✓ 7 Verschwendungsarten
✓ Nutzen des etrieblichen Vorschlagswesen
✓ Prinzipien des Lean Thinking
✓ Bewußtsein für Wertschöpfung & Verschwendung
✓ Vom Ist zum Soll Prozess
✓Verbesserung des KVP Prozesses
✓ Überblick über den KVP Einsatz in der Praxis
✓ Kennenlernen und Einordnung ergänzender Methoden
✓ Erkennen und Nutzen von Potentialen, Zielen und möglichen Problemen in der Umsetzung
✓ Steigerung der Produktivität
✓ Einführung in das Thema KVP
✓ Philosophie von KVP
✓ Entwicklung des KVP
✓ PDCA Zyklus/ Demingkreis
✓ KVP und Kaizen
✓ KVP im Kontext von & ISO 9001:2015 und Qualitätsmanagement
✓ Ziele und Nutzen des KVP
✓ Ziele und Nutzen für die gesamte Organisation
✓ Optimierungspotentiale finden und umsetzen
✓ 7 Verschwendungsarten
✓ Nutzen des etrieblichen Vorschlagswesen
✓ KVP Projekte definieren und Ziele erreichen
✓ Projekte nach PDCA Zyklus/ Demingkreis
✓KVP Methoden
✓ Methoden des KVP
✓ Lean Management
✓ FMEA, Risikomanagement und Risikoanalyse
✓Qualitätsmanagement und Prozessmanagement
✓Lean Management Tools
✓ 5S Arbeitsplatzorganisation
✓ Toyota Produktions System / TPM
✓ Wertstrom-Analyse und Wertstrom-Design
✓ PDCA Modell: Plan, Do, Check und Act
Problemlösung-Methoden
✓ 6W Methode
✓ Ishikawa / Ursache-Wirkungsdiagramm
✓ 5xWarum
✓ Problemlösungsblatt
✓ 8D Methode / 8D Report im Reklamationsmanagement
✓ Kreativitätsmethoden
✓ Brainstorming
✓ Mindmap
✓ Kennzahlen ermitteln und definieren
✓ PDCA-Zyklus kennenlernen und einsetzen
✓ Standardisierung und Visualisierung
✓ Bedeutung von Standards

An welche Zielgruppe richten sich unsere KVP und PDCA, 5S und Lean Management Trainings unter anderem?

Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter aus Qualität und Service, Prozessverantwortliche, Mitarbeiter aus Produktions-, Verwaltungs- und indirekten Unternehmensbereichen (Produktion, Planung, SCM, Logistik, Einkauf, Marketing, Büro, Auftragsbearbeitung, Finanzen und Controlling), Mitarbeiter in der Baubranche und Krankenhäusern / Hospitälern.

Welche Methodiken kommen in unseren Veranstaltungen zum Einsatz?

Vortrag, praktische Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch

Was erhalten die Teilnehmer zum Abschluss der Veranstaltung?

Zertifikat: Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar, Workshop oder Training.

Welche Trainer kommen in unseren Seminaren (offene Trainings und Inhouse-Veranstaltungen) zum Einsatz?

Unsere Trainer und Moderator sind erfahrene Lean-Management-Experten aus der Praxis. Er wird Ihnen praktisches Wissen und Input für die tägliche Arbeit geben sowie einen konstruktiven Austausch in Ihrem Team fördern.

Unsere Trainings und Workshops werden nach Ihren Beispielen und Aufgabenstellungen ausgerichtet:

• Wir geben Tipps und Tricks für die Praxissituationen der Teilnehmer
Praxisbeispiele der Teilnehmer beim Umgang mit Lean Management, 5S, KVP und 5S

• Unsere Experten geben Antworten zum richtigen Umgang im Lean Management

Unsere Teilnehmer erhalten Checklisten und umfangreiche Dokumentationen und Seminarunterlagen zu unseren Trainings als PDF-Dokument.

Sehen und erfahren Sie, wie Sie Lean Management zu Ihren Nutzen einsetzen. Basierend auf diesem Wissen werden sämtliche Produktions- und Arbeitsprozesse noch effizienter gestaltet.

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in Themen wie Lean Management Methoden wie 5S, KVP / PDCA, KVP Basiswissen & KVP Core Tools mit Zertifikat, KVP Moderator & KVP Moderatorenausbildung mit Zertifikat, KVP Koordinator & KVP Koordinatorenausbildung mit Zertifikat, KVP Beispiele, KVP Definition, KVP Abkürzung, KVP Checkliste, KVP Kaizen, KVP Vorteile und Nachteile, KVP Vorschlag und Praxis-Beispiele, KVP Seminar, KVP Ausbildung, KVP Kurse, Kaizen Fortbildung, Seminar KVP & 5S Moderator Training, Seminar KVP / Kaizen & 5S Basiswissen, Training KVP & 5S Methodenkompetenz, Kaizen Management, Kaizen Methode, Kaizen Toyota, Kaizen Lean, Kaizen Kanban, Kaizen Lean Management, Kaizen KVP, Kaizen Methode, Lean Management Praxisbeispielen / Schulungsunterlagen als PDF-Dokument, Lean Production, Lean Methoden Baukasten / Tools, Lean Management Prinzipien oder mehrerer Fragestellungen wie folgende haben:

Wie funktioniert Lean Management  mit KVP und Kaizen Methoden Einsatz?
Was versteht man unter KVP?
Was sind KVP Maßnahmen?
Warum ist KVP wichtig?
Was versteht man unter dem Kaizen Prinzip?
Was bedeutet 5S?
Woher kommt Kaizen?
Wer hat Kaizen entwickelt?
Was versteht man unter KVP und Kaizen?

Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.

Ihr konkreter Nutzen:

Praktische Fallbeispiele auf Basis der Aufgabenstellungen und Ziele Ihres Unternehmens
Trainer und Berater mit langjähriger praktischer Erfahrung
Erfahrungsaustausch und Wissensaustausch.
Praktische Übungen in Kleingruppen
Zeit für Diskussionen und Fragen
Dokumentation, KVP Seminarunterlagen, KVP Listen

Wir bieten KVP Training & KVP Weiterbildung für nachhaltige Prozessoptimierung. Durch unsere Trainings können Sie die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um erfolgreich KVP im Unternehmen umzusetzen.

Unsere Weiterbildungen richten sich an Führungskräfte und Mitarbeiter, die bereits Erfahrung mit KVP haben und ihr Wissen vertiefen möchten. Durch unsere Trainings und Weiterbildungen können Sie den Mehrwert für Ihr Unternehmen erhöhen und nachhaltige Prozessoptimierung erreichen.